
Umschulung zum*zur Personaldienstleistungskaufmann/-frau
Personalbeschaffung, -planung und -entwicklung
Personaldienstleistungskaufleute planen und führen die Personalbeschaffung durch, organisieren den Personaleinsatz und planen die Personalentwicklung. Sie sorgen für die Arbeitssicherheit und stellen den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter*innen sicher. Sie kalkulieren und erstellen Angebote und schließen Verträge ab. Die Beschaffung von Informationen über Berufe und Tätigkeiten sind eine Selbstverständlichkeit, dazu gehört auch das Analysieren des Marktes und die Dokumentation über Veränderungen. Sie schaffen und pflegen Netzwerke mit Organisationen, Institutionen und Unternehmen.
Als Personaldienstleistungskaufmann/-frau sichten Sie den Stellen- und Bewerbermarkt, formulieren Stellenanzeigen und wählen geeignete Bewerber aus. Sie führen Beratungsgespräche und gleichen Anforderungs- und Bewerberprofile ab. Zudem wirken Sie bei der Personaleinstellung und bei Vertragsabschlüssen mit. Hauptsächlich arbeiten Sie bei Personaldienstleistern, sowie in Personalabteilungen größerer Unternehmen. Auch ein Einsatz in der Personalberatung ist möglich.